Am Morgen, wie immer! Alle elektronischen Geräte sollten geladen sein: Handy, Camera, Akkuladegerät. Das GPS betreibe ich mit Batterien.
Chaotisch sieht es am Morgen aus. Doch bald ist alles verstaut und am Rad angebracht.
Morgens: Regen!
An den Plitvicer Seen gab es schlechtes Wetter. Bis Karlovac zeigte der Regenradar Regen. Also ließ ich mich zu einem fairen Preis von den Eltern der Hotelbetreiberin bis Karlovac an den Bahnhof transportieren. Sie konnten kein Deutsch. Deswegen war ein Gespräch unterwegs schwierig.
Gegründet wurde Karlovac (Karlstadt) 1579 durch den steirischen Erzherzog Karl II. von Innerösterreich, dem Befehlshaber der kroatisch-slawonischen Mark. Die Festung wurde nach neuesten Erkenntnissen der Venezianer sternförmig auf sumpfigem Gelände errichtet. Mitte des 17. Jahr-hunderts wurde die Militärfestung unter Kaiser Leopold I. modernisiert.
Während des Kroatien-Krieges wurde durch serbischen Artilleriebeschuss auch die barocke Altstadt stark beschädigt.
Karlovačko pivo ist eine der bekanntesten Biermarken Kroatiens und die Hauptmarke der Brauerei Karlovačka pivovara in Karlovac, in der das Bier seit 1854 gebraut wird. Die Brauerei gehört seit 2003 zur Heineken Group. Jeden Sommer von Ende August bis Anfang September finden in Karlovac die Karlovački dani piva, die berühmten Karlstädter Biertage statt. Die Biertage zählen zu den jährlich stattfindenden Großereignissen in Kroatien.